Bergstraße

Unterkategorien für Sehenswürdigkeiten

Du bist neu in Bergstraße oder machst hier einen Urlaub und möchtest wissen was Bergstraße zu bieten hat?

 

Hier hast du eine Übersicht über die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bergstraße. Wenn du der meinung bist, dass wir einen Sehenswerten Ort vergessen haben, kannst du gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Nach einer kurzen überprüfug werden wir die neue Sehenswürdigkeit in Bergstraße auf diesen Portal veröfentlichen.



Burg Schadeck

Die jüngste Neckarsteinacher Burg entstand etwa um 1260 und wurde direkt auf dem Feld aufgesetzt. Auch der Halsgraben zwischen Burg und Bergseite ist aus dem Feld herausgebrochen.

Schloss Zwingenberg

Fast genau zwischen Heidelberg und Heilbronn inmitten des Neckartals liegt das Schloss Zwingenberg.

Die sehr gut erhaltene Burganlage gehört wohl zu den beeindruckendsten Festungen im Neckartal und ist seit 1808 in Markgräflich Badischem Familienbesitz.

Burg Hirschhorn

Die gut erhaltene mittelalterliche Burganlage Hirschhorn aus dem 12. Jh. liegt hoch über dem romantischen Neckartal.

Vorderburg

Die Vorderburg ist Privatbesitz und bewohnt; sie kann nicht besichtigt werden. Sie wurde wahrscheinlich von einem Sohn des Minnesängers um 1200 gebaut.

Mitteltor und Marktkirche

Die 1391 mit Stadtgründung errichtete Stadtwehranlage (erweitert im 15.

Jahrhundert