Soziale Medien und Plattformen
Soziale Medien werden von zahlreichen Personen verwendet, wobei einige Nutzer das Potenzial dieser Plattformen erkennen. Dieses geht nämlich weit über den Zeitvertreib hinaus: Portale wie YouTube und Instagram sind dafür bekannt, dass sie sich als Einkommensquelle eignen und sogar dabei helfen können, Berühmtheit zu erlangen. Im Zentrum stehen dabei immer die Inhalte, die man selbst kreiert und mit den Nutzern der Plattform teilt. Doch so viel Mühe man sich mit den Videos für YouTube und TikTok oder Fotos für Instagram gibt – dieser Aufwand ist keine Garantie dafür, dass man tatsächlich die verdiente Sichtbarkeit erlangt. Immerhin wachsen die Mitgliederzahlen bei diesen Portalen täglich, sodass die Konkurrenz enorm groß ist. Es ist schwierig, sich als neues Mitglied mit wenigen Followers durchzusetzen und sichtbar zu werden. Einige Neulinge versuchen beispielsweise durch persönliche Bekanntschaften, zunächst einige Likes und Follower zu sammeln, um sich dadurch den Start zu erleichtern. Allerdings sind solche Maßnahmen meist nicht ausreichend, um die Reichweite effektiv zu steigern. Denn einige hundert Likes machen auf großen Plattformen wie YouTube oder Instagram kaum einen Unterschied.
Als neues Mitglied erfolgreich sein
Auf sozialen Plattformen gibt es zahlreiche Nischen, auf die man sich als Neuling spezialisieren kann. Da wären beispielsweise Reise-Influencer, die sich auf eine bestimmte Region konzentrieren. Wer sich zum Beispiel im Landkreis Bergstraße gut auskennt, hat die besten Voraussetzungen, sich als Experte für diese Gegend und ihre zahlreichen spannenden Attraktionen zu positionieren. Wer auf Plattformen wie YouTube, TikTok, Instagram, Twitch und weiteren erfolgreich sein möchte, kommt manchmal nur langsam voran. Es kann Wochen, Monate oder gar Jahre dauern, bis sich die Reichweite des eigenen Kanals allmählich vergrößert. Doch wer möglichst schnell an Bekanntheit gewinnen und seine Inhalte verbreiten möchte, der möchte verständlicherweise nicht so lange warten. Eine Möglichkeit, dem eigenen Kanal einen Schub zu verleihen, besteht darin, Likes, Follower und Kommentare zu kaufen. Das ist beispielsweise bei Anbietern wie Freewaysocial möglich. Dabei kann man die gewünschte Anzahl der Follower bzw. Likes auswählen und bekommt das jeweilige Paket dann ausgeliefert. Nutzer solcher Optionen sind dabei bei Weitem nicht nur Neulinge bei YouTube und Co. Auch etablierte YouTuber und Instagram-Influencer nutzen derartige Möglichkeiten, um ihre bereits bestehende große Reichweite dank Edenboost beizubehalten und zu steigern. Immerhin kann man sich auf sozialen Plattformen nicht auf seinem Erfolg ausruhen. Stattdessen ist es wichtig, immer neue Inhalte zu erstellen und hochzuladen. Nur extrem erfolgreiche Influencer mit einer sehr großen Follower-Zahl können sich eine Auszeit erlauben und dennoch die gewohnt hohen finanziellen Einnahmen erhalten. Wer ein solches Level an Berühmtheit jedoch noch nicht erreicht hat, sollte kontinuierlich neue Beiträge hochladen und mit den Nutzern interagieren. Dies wirkt sich positiv auf die Sichtbarkeit und Reichweite der eigenen Inhalte aus.
Spannende Inhalte kreieren
Wer auf sozialen Plattformen Geld verdienen oder einfach berühmt werden möchte, muss viel Zeit und Energie in die Erstellung packender Inhalte investieren. Bei TikTok und YouTube sind es naturgemäß Video-Inhalte, während bei Instagram auch Fotos eine zentrale Rolle spielen. Je nach Plattform unterscheidet sich zudem die typische Länge der Videos. Bei YouTube ist die Länge grundsätzlich nicht festgelegt, während Nutzer bei TikTok an relativ kurze Clips gewöhnt sind. Und auch bei Instagram halten sich Videobeiträge längenmäßig in Grenzen. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Plattformen, bei denen Nutzer beispielsweise Musik hochladen. Je nach persönlichem Interesse eignen sich die verschiedenen Portale besser oder schlechter für das eigene Projekt. Passionierte Fotografen werden sich wahrscheinlich für eine Plattform wie Instagram entscheiden, denn hier stehen Fotos nach wie vor im Fokus. Wer hingegen gern Videos zusammenschneidet und kleine Filme dreht, ist bei Klassikern wie TikTok und YouTube gut aufgehoben. Ambitionierte Hobbymusiker mit professionellem Anspruch nutzen hingegen Portale wie Spotify. Das reine Hochladen von Fotos, Videos und anderen Inhalten auf sozialen Plattformen ist aber längst nicht alles. Denn auch die Interaktion mit anderen Nutzern wird von den Algorithmen der Portale als sehr wichtig eingestuft und mit in die Analyse einbezogen. Dies wirkt sich wiederum auf die Sichtbarkeit und Reichweite des Kanals aus.
Dauerhafte Followers
Es genügt nicht, stets fleißig neue Beiträge zu posten. Die Interaktion mit den Followers darf dabei nicht zu kurz kommen. So wirkt es sich positiv auf den eigenen Kanal aus, wenn möglichst viele Nutzer Kommentare unter den eigenen Beiträgen hinterlassen. Wichtig ist dabei aber auch, auf diese Kommentare zu reagieren und dadurch in eine direkte Interaktion mit den Mitgliedern zu treten. Ein solches Verhalten wird von den Algorithmen der Plattformen nämlich als sehr positiv eingestuft und kann die Sichtbarkeit der eigenen Inhalte unmittelbar positiv beeinflussen. Praktischerweise können bei den bekannten Anbietern auch Kommentare gekauft werden, um die nötige Interaktivität zu erreichen.